In 8 Monaten ist Abstimmung. Weder die Direktbetroffenen noch die Projektentwickelnden dürfen dafür die Werbetrommel rühren. Ein Verein ist schnell gegründet - und dann?
Dann muss Erfolg her, sofort und konkret. Denn ohne Geld kann kein Abstimmungskampf geführt werden. Der Auftrag deshalb: Mitgliederwerbung!
#Webseite #CorporateDesign #Logo #Flyer #Text
Kultur
Freunde Alte Reithalle Aarau
Die Botschaft war einfach: Werdet Mitglied, bezahlt den Mitgliederbeitrag - alle Einnahmen werden für den Abstimmungskampf eingesetzt! Alternativ konnte man die gute Sache auch ohne Geld, dafür mit seinem guten Namen unterstützen.
Klar war auch, dass für das notwendige Vertrauen ein professioneller Auftritt unabdingbar war. Niemand wird Mitglied in einem neuen Verein, der noch nichts geleistet hat und dazu auch noch «handglismet» auftritt.
Der persönliche und institutionelle Effort bei der Verbreitung der Mitgliederwerbung hat schnell Wirkung gezeigt. Innert kürzester Zeit wurde klar, dass konkrete Kommunikationsmassnahmen realisiert werden können - nicht zuletzt dank Unterstützenden, die deutlich mehr als den einfachen Mitgliederbeitrag überwiesen haben. Am Ende stammten 85% der gesammelten Mittel von Privaten, weitere 15% wurden von Stiftungen und Firmen beigetragen.