Die Abteilung Mobilitäts–Management der Stadt Aarau
kümmert sich um die Koordination der Bedürfnisse verschiedenster
Mobilitätsgruppen. Sie hilft mit, das heterogene Verkehrsaufkommen der
Stadt Aarau mit diversen Massnahmen zu steuern und zu lenken. Im Idealfall so, dass alle Involvierten bestmöglich vorwärtskommen. Das Problem dabei: Für Mobilitäts-Management
interessiert sich die Bevölkerung eigentlich nur gerade wenn sie im Stau
steht.
Unser Job war es einen Weg zu finden, wie der Kontakt zu den Besuchern
des Mobilitätstages hergestellt werden kann. Das Interesse an den bisher aufgehängten Infotafeln tendierte nämlich gegen 0 und entsprechend tief waren die Kontaktzahlen der letzten Jahre.
#Spielkonzept #Gamedesign #Sound #Konstruktion #Installation
Verwaltung
Stadt Aarau
Wir wollten weg von der passiv-trockenen Wissensvermittlung und haben deshalb einen spielerischen Zugang zum Thema gesucht. In einem Brainstorming wurde eine Spiel-Idee entwickelt, 4 Wochen später stand das Ding: Das «Mobilitäts-Orakel» war da!
Das Konzept funktioniert ähnlich wie ein Produktkonfigurator. Auf einem Touchscreen werden verschiedene Mobilitäts-Kriterien (Komfort, Geschwindigkeit, Kosten, Distanz, etc.) mit kleinen Illustrationen symbolisiert. Die Besucher wählen jeweils das für sie stimmigste Symbol aus, danach wird die nächste Kriterien-Gruppe angezeigt. Nach Auswahl von 10 Symbolen werden die gewählten Favoriten ausgewertet und der Thermoprinter druckt einen Sticker mit einer auf den Spielende 'perfekt' abgestimmten Mobilitätsform – vom klassischen Fahrrad über den Heissluftballon bis zum Schildkrötentaxi war so ziemlich alles dabei, was irgendwie beweglich ist.
Ebenfalls auf dem Ticket ausgedruckt war eine kurze Aussage zur Arbeit und den Erfolgen des Mobilitäts–Managements der Stadt Aarau.
Der hölzerne und klingende Turm hat wie erwartet viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Dass sich dahinter ein Auftritt der Stadt Aarau, Sektion Tiefbau, Abteilung Mobilitäts–Management, versteckt, hat genau niemand vermutet. Der eigenartige Turm, das einfache Spielprinzip und die überraschenden Antworten des Orakels haben zudem für den gewünschten Gesprächsstoff gesorgt.
Am Ende des Mobilitätstages konnte eine erfreuliche Bilanz gezogen worden: Alle 2 Minuten wurde ein Ticket ausgedruckt und die Gesprächsmenge hat im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen. Der Turm wird zukünftig weiteren Organisationen aus dem Mobilitäts–Management zur Verfügung gestellt. Und sicherlich auch am nächsten Mobilitätstag seinen Standplatz erhalten.